Schwimmen

Weshalb Senioren besser schwimmen

Passt doch: Schwimmen und das Alter Ü50 sind eine tolle Kombination. Wenn zum Beispiel der Rücken häufig Ärger macht oder der Blutdruck bis auf Zugspitzen Niveau steigt, ist Schwimmen die beste Alternative. Körperliche Bewegung und der Erhalt einer guten Fitness ist gerade im zunehmenden Alter wichtig! Diesen Satz wird so ziemlich jeder über 50 jährige mehrfach gehört oder gelesen haben. Ob in Gesundheitsmagazinen, der Tageszeitung oder direkt vom Arzt.

Probleme mit Knochen oder Blutdruck?

Gut und schön. Als nächstes stellt sich nun die Frage: Welcher Sport ist für mich denn geeignet? Denn: Gerade in der Altersklasse Ü50 treten neben altersbedingtem Verschleiß vor allem Krankheitsbilder orthopädischer (Osteoporose, Bandscheibenprolaps) und kardiologischer Natur (Arteriosklerose, Bluthochdruck) nicht selten auf. Leider kommen im Hinblick darauf einige Sportarten aus gesundheitlicher Sicht, zumindest zu Beginn, nicht als Seniorentraining infrage: hier besonders Ballsportarten wie z.B. Tennis, Fußball, Handball etc.

Vorsicht beim Einstieg

Folgende Probleme treten bei älteren Menschen häufig auf, wenn sie beginnen Sport zu treiben.

  • Schmerzen bei ruckartigen oder komplexen Bewegungen, z.B. beim Ausholen mit dem Tennisschläger
  • zu hohe und damit ungeeignete Herzfrequenz- und Blutdruckanstiege, z.B. beim Sprinten
  • schnelle Erschöpfung schon nach kurzer Trainingsdauer durch eine schlechte Grundlagenausdauer

Wird die Muskulatur dazu nicht ausreichend trainiert, verschlimmern sich die Verschleißsymptome und schon hängt man im Teufelskreis: Weil die Bewegung weh tut, verzichtet man auf Sport.

Die klügere Wahl: Schwimmen

Ein großer Vorteil des Schwimmens liegt darin, dass im Wasser ein Zustand der Schwerelosigkeit herrscht und es demnach keinerlei Stöße, Schläge oder Erschütterungen im Gelenk gibt. Durch die Auftriebskraft des Wassers liegt das Körpergewicht nur bei einem Siebtel des eigentlichen Gewichtes. Die Muskulatur lässt sich so gezielt trainieren ohne dabei die Gelenke zu überlasten.

Rücken, Beine und Schultern

Durch das Training im Wasser, also Schwimmen oder Aqua-Fitness, trainiert man zunächst die Muskulatur, insbesondere die der Bereiche Rücken, Schultern und Beine. Darüber hinaus wird ebenfalls die tiefliegende Muskulatur im Bereich des Rumpfes trainiert, ganz besonders beim Rückenschwimmen.

Sanftes Training für die Muskeln

Zusätzlich schult man bei korrekter Schwimmtechnik die intermuskuläre Koordination und sorgt damit für ein verbessertes Zusammenspiel verschiedener Muskelgruppen. Dies zahlt sich auch bei alltäglichen Bewegungen aus.

Erholung für das Herz

Nicht zu vergessen: Schwimmen ist auch Ausdauertraining. So kann man durch ein regelmäßiges Schwimmtraining, etwa ein bis zweimal  wöchentlich, schon nach wenigen Wochen eine niedrigere Herzfrequenz bei Belastung und im Ruhezustand feststellen.

Vorteile im Alltag inklusive

Auch die niedrigere Herzfrequenz hat positive Auswirkungen auf das alltägliche Leben. Schafft man es den Herzschlag pro Minute um nur fünf Schläge zu senken, wirkt sich das als enorme Arbeitserleichterung für das gesamte Herzkreislaufsystem aus. Das Ergebnis ist eine beeindruckende Zahl: 216.000 (!) Herzschläge pro Monat weniger. Schwimmen bietet eine Vielzahl weiterer Vorteile und ist geradezu ein Anti - Aging - Training:

  • Kalorienverbrauch je 30 Minuten Schwimmen bis zu 350 Kalorien
  • Anregung des Herz - Kreislauf - Systems
  • optimale Durchblutung des Körpers (wichtig auch für Asthma Patienten)
  • Verbesserung der Stoffwechselaktivität
  • Stärkung des Immunsystems
  • Wasser eignet sich durch die Auftriebskraft hervorragend für ein positives Körpergefühl und als Stressbewältigung

Tipps zum Start

Bei Bluthochdruck und anderen Herz - Kreislauf - Erkrankungen empfiehlt sich die Rücksprache mit dem behandelnden Arzt. Vor dem Schwimmen sollte man sich aufwärmen, trotz der geringen Verletzungsrisiken. Durch gezieltes Dehnen der Muskulatur und ein kurzes Durchbewegen aller Gelenke beugt man Muskelkrämpfen vor und bereitet den gesamten Körper ideal auf das Training vor.

Unterstützung für unser Projekt 2. Wasserballbundesliga

Unser Verein hat bei der Suche nach der Finanzierung des Spielbetriebes der 2. Wasserball Liga Ost finanzielle Unterstützung gefunden und geht eine Partnerschaft mit der Firma AloeFex ein. Unser Verein wird das Unternehmen, welches Produkte für den Gesundheitsmarkt vertreibt und das mit einer Apothekenzulassung, durch Werbung und als Referenz für den Vertrieb unterstützen. Der Verein und das Unternehmen freuen sich auf die Zusammenarbeit.