Schwimmen

Ab ins kühle Nass und man schwimmt sich fit und gesund!

Rein ins Wasser und ins pure Trainingsvergnügen: Schwimmen ist der ideale Sport für alle, die gleichzeitig ihre Kondition und ihre Muskeln trainieren – und ganz nebenbei ein paar Kilos abnehmen wollen. Wir, der 1. SC Zehlendorf Steglitz e.V., zeigen Ihnen anhand unseres Konzeptes, wie Sie das Schwimmen und das Krafttraining miteinander kombinieren können und so Ihrer Gesundheit etwas gutes tun!

Schwimmen ist sehr gesund

Sportliches oder ganz normales bzw. ruhiges Schwimmen ist nicht nur ein effektives Herz - Kreislauf - Training, es trainiert auch den Herzmuskel. Denn durch den Wasserdruck werden die Blutgefäße an der Hautoberfläche zusammengedrückt. So wird das Blut zurück in den Brustraum gedrängt und das Herz muss kräftig dagegen arbeiten. Dadurch vergrößert sich nach und nach das Herzvolumen – aber die Herzfrequenz sinkt, der Körper wird leistungsfähiger und stabiler.

Schwimmen sorgt außerdem für gut durchblutete Beine und stärkt so die Venen. Der Wasserdruck bewirkt noch mehr Gutes: Weil das Einatmen anstrengender ist, wird die Atemmuskulatur gestärkt. Dabei ist Schwimmen besonders gelenkschonend und auch für Menschen geeignet, die sich mit anderen Sportarten schwer tun: Weil wir im Wasser nur noch 1/7 unseres Körpergewichts tragen müssen, ist Schwimmen ideal für Menschen mit Übergewicht, mit Gelenk - oder Rückenproblemen bzw. Nackenschmerzen.

Schwimmen ist ein echter Allroundsport

Beim Schwimmtraining – egal, ob Brust -, Kraul - oder Rückenschwimmen – beansprucht Ihr Körper sämtliche Muskelgruppen gleichmäßig. So baut Ihr rundum Muskulatur auf und werdet mit einem straffen und definierten Körper belohnt - ein gesundes Krafttraining!. Natürlich gibt es bei den unterschiedlichen Schwimmstilen auch unterschiedliche Schwerpunkte der Muskelbelastung. Die wirken sich aber nur bei Leistungssportlern wirklich spürbar aus. Schwimmen ist aber auch ein sehr effektives Konditionstraining: Wer mal eine halbe Stunde wirklich zügig geschwommen ist, weiß, dass Schwimmen wenig mit „Baden gehen“ zu tun hat – und echt anstrengend ist. Im Vergleich zum Joggen ist Schwimmen mindestens ebenso wirksam, dafür aber viel schonender zu den Gelenken.

Schwimmen macht schlank

Sie möchten Ihr Gewicht reduzieren bzw. wollen ein paar Pfunde loswerden und Ihr Wunschgewicht mühelos halten? Dann ab ins Wasser! Schwimmen ist ein echter Schlankmacher: Man verbraucht jede Menge Kalorien – und die nachhaltig aufgebaute Muskelmasse erhöht auf Dauer den Grundumsatz des Körpers, also den Kalorienverbrauch im Ruhezustand. Dass Schwimmtraining wirklich ein effektiver Fatburner ist, ist sogar wissenschaftlich belegt. Die Studie des Instituts für Prävention und Nachsorge (IPN) aus Köln hat gezeigt, dass der Energie - und Fettverbrauch beim Schwimmen genauso hoch ist wie beim Radfahren. Eine Stunde Brustschwimmen verbraucht 531 Kilokalorien (kcal) – ebenso viel wie Radsport und wer es schafft, 1 Stunde lang zu Kraui zu Schwimmen, verbrennt sogar bis zu 900 Kilokalorien. Aber Merke: Beim Schwimmtraining auch viel zu trinken und hier am Besten Wasser und wenn Sie beim Schwimmen abnehmen möchten, sollte die Wassertemperatur entweder unter oder über 26 Grad haben. Denn bei 26 Grad ist der Wärmeaustausch von Körper und Wasser im Gleichgewicht. Erst darunter oder darüber muss der Körper Energie aufwenden, um die Körpertemperatur zu regulieren – Ihr verbrennt also zusätzliche Kalorien.

 

 

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